Kita "Sonneninsel" Borna OT Zedtlitz

Gegenüber dem Fluss „Wyhra“. Am Ortsrand von Zedtlitz. Inmitten grüner Felder, Wiesen und neben einem kleinen Wäldchen liegt unser schöner Kindergarten „Sonneninsel“. Unsere Nachbarn sind Schafe, Pferde und nur eine kleine, ruhige Straße führt zu uns.

Unser Haus bietet 90 Kindern zwischen 1 bis 6 Jahren Platz. Die Kinder werden in 5 altershomogenen Gruppen von 12 Erziehern betreut. Unsere 3 Funktionsräume laden zum Musizieren, kreativen Gestalten, Bauen und Rollenspiel ein. Darüber hinaus haben wir eine Turnhalle und einen großen Außenbereich, denn Sport und viel Bewegung ist uns sehr wichtig. Im Kinderrestaurant können täglich die Mahlzeiten eingenommen werden und oft bereiten wir dort auch selbst verschiedene Speisen zu. Ein Ernährungsprojekt der Barmer unterstützt uns dabei.

Pädagogisches Konzept

„Die Normalität der kindlichen Entwicklung ist Vielfalt.“ (Remo Largo – Kinderjahre)

Wir arbeiten auf Grundlage des sächsischen Bildungsplanes und bieten den Kindern die Möglichkeit täglich ihren individuellen und bedürfnisorientierten Interessen nachzugehen. Dafür stellen wir einen festen Rahmen zur Verfügung in dem sich die Kinder frei bewegen können. Jedes Kind trägt von Beginn an verschiedene Wesensmerkmale, die es einzigartig und anders als alle anderen Kinder macht und hat seinen eigenen „inneren Zeitplan“ wann verschiedene Entwicklungsschritte dran sind.

Deshalb braucht jedes Kind eine liebevolle Umgebung, die es fördert, unterstützt und ihm hilft seinen individuellen Besonderheiten Gestalt zu geben. Entsprechend dem situationsorientierten Ansatz werden die Interessen der Kinder als Grundlage der pädagogischen Arbeit genutzt mit dem Ziel durch eigene Erfahrungen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein aufzubauen.

Zusätzliche Angebote

• Musikalische Früherziehung