Kita "Wolkser Kinderland" Leipzig

Unsere Kindertageseinrichtung liegt in ländlich ruhiger Wohnlage und bietet Platz für 4 Krippengruppen mit insgesamt 56 Plätzen sowie für 8 Kindergartengruppen mit insgesamt 136 Plätzen.

Unser Haus verfügt über helle freundliche Räume. Eine große parkähnliche umzäunte Freifläche bietet den Kindern Klettergerüste, Holzhäuschen, Sandspielflächen, Schaukeln und Rutschen sowie Wege zum Dreirad und Roller fahren.

Pädagogisches Konzept

Schon bei Aufnahme der Kinder legen wir Wert auf eine sorgfältige Eingewöhnung, denn nur eine vertrauensvolle Basis ermöglicht auch erfolgreiche Bildungsprozesse.

Wir haben uns als Team für die pädagogische Arbeit nach dem Situationsorientierten Ansatz entschieden. Dabei werden die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder berücksichtigt, mit dem Ziel, eigene lebenspraktische Fähigkeiten aufzubauen und zu erweitern, Erfahrungshorizonte zu vergrößern, Selbständigkeit weiter zu entwickeln und sich als ein Teil der Welt zu verstehen und damit selbstbewusst, kompetent und solidarisch zu denken und zu handeln.

Wir trauen Kindern zu, ihre Alltagssituation in der Kindertageseinrichtung aktiv mitzugestalten. Das heißt für uns, Kinder an Entscheidungen, welche sie selbst und das alltägliche Zusammenleben in unserer Kita betreffen, zu beteiligen.

Zusätzliche Angebote

- Begleitetes Entspannen in unserem Snoezel-Raum

- Sportliche Betätigung 1x wöchentlich im Turnraum

- Kochen & Backen in der Kinderküche

- Wöchentlich wechselnde Verantwortung der Kindergruppen für unsere Hasen Tim & Struppi

- Tanzgruppe 1x wöchentlich nachmittags

Piratenschiff "Seeteufel" wirft Anker vor unserer Kita

Seit April 2020 ziert das Außengelände unserer Kita ein Piratenschiff mit Namen "Seeteufel". Die Entscheidung zum Spielgerät sowie zum Namen traf unser Kinderrat. Finanziert wurde das Piratenschiff von Spenden regionaler Firmen und Altpapier-Sammelaktion der Kinder. Außerdem veranstalteten wir Kuchenbasare, für die die Eltern Kuchen backten. Für diese tolle Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Die Kinder und Erzieher:innen feierten die Schiffstaufe samt Piratenprüfung im April 2020 im kleinen Rahmen Corona-konform und gruppenweise und weil der „Seeteufel“ erst für kleine Piraten ab drei Jahre zum Spielen geeignet ist, wird die Piratenprüfung mit Spiel- und Kletterhinweisen und kleinen Spielen in der Kitagruppe fortan zum dritten Geburtstag abgelegt.