Kita "Wiederitzscher Knirpsenwelt" Leipzig

Unsere Einrichtung befindet sich mitten in Wiederitzsch, einem blühenden Vorort im nördlichen Raum von Leipzig. Unsere Einrichtung liegt im Ortskern von Wiederitzsch, direkt gegenüber der Grundschule. Sie können uns ganz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Die Kinder werden von 21 pädagogischen Fachkräften betreut, davon sind 16 Erzieher:innen im Hort und 4 Erzieher:innen im Kindergarten.

Unsere Kindereinrichtung gliedert sich in 2 Häuser auf. Der rechte Teil beherbergt den Kindergarten auf zwei Etagen mit je zwei Gruppen und das Leitungsbüro. Im linken Gebäude werden drei 1. Klassen betreut und die anderen Klassen bleiben am Nachmittag in der Schule.

Ein ca. 2200 m² großer Garten mit Spielplatz, Bäumen und Sträuchern verläuft direkt um das Haus. Zahlreiche Spielgeräte für die Kinder sind vorhanden.

Im linken Gebäude sind die Hortkinder der 1. Klassen und ein Früh- und Spätdienstzimmer. Die anderen Kinder nutzen am Nachmittag die Klassenräume in der Grundschule.

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Unsere Devise ist: "So viel Kontrolle wie nötig, so viel Freiheit wie möglich." Im Mittelpunkt steht das Leben, so wie es den Kindern mit all ihren Erlebnissen begegnet.

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Zusammen mit den Kindern entstehen aus diesen Situationen die gemeinsamen Projekte. Durch dieses „Lernen an realen Situationen“ sollen die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden. Erzieher:innen gehen dabei auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein, die das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder stärken sollen. Den Lernort gestalten wir gemeinsam mit den Kindern. Im Hort haben wir uns für den „offenen Hort“ entschieden und ein Konzept erstellt. Kinder gestalten das Hortleben mit, wir begleiten und unterstützen sie dabei.

Die Feriengestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder, welche vom Kinderrat zusammengetragen werden und beinhaltet viele tolle Aktivitäten:

• Kennenlernen vielfältiger kultureller und sportlicher Einrichtungen
  • Freibad
  • Museen
  • Bowling mit anderen Horten
  • Freude und Spaß auf Spielplätzen oder in der Turnhalle
  • Kuchen backen für den Nachmittag

Zusätzliche Angebote

• am Nachmittag findet einmal wöchentlich ein Englisch-Sprachkurs für Hort und Kindergarten statt
  • erlebnisreiches Angebot in den Ferien
  • einmal im Monat trifft sich unser Kinderrat
  • enge Zusammenarbeit mit der Schule
  • Vorschule mit dem:r Lehrer:in
  • Kinderküche
  • Bewegungsraum – hier können die Kinder das eigene Körperbewusstsein wahrnehmen und ihre motorischen Fähigkeiten erproben.
  • Bibliothek im Haus – mit einer schriftl. Genehmigung der Eltern können die Hortkinder diese alleine besuchen.
  • Ein großer Speiseraum, der für Feste und Feiern genutzt werden kann.