Freie Betreuungsplätze für Krippe

Liebe Familien,

in unserer Kita "Gundorfer Sonnenkinder" gibt es freie Betreuungsplätze:

• ab sofort: für Kinder im Alter von 1 Jahr bis unter 3 Jahren (Krippe)

Wenn Sie eine liebevolle und kompetente Betreuung für Ihr(e) Kind(er) suchen, dann melden Sie sich gerne bei unserer Einrichtungsleitung Frau Strowick unter der Telefonnummer 0341 441 0476 oder per E-Mail an gundorfer-sonnenkinder@vs-leipzigerland-mtl.de.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kita "Gundorfer Sonnenkinder" Leipzig

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in ländlicher Umgebung in unmittelbarer Nähe des Auenwaldes, der nahegelegenen Grundschule Gundorf und ist mit der Straßenbahn direkt zu erreichen. Bis zu 197 Kinder ab einem bis zehn Jahren werden bei uns in jeweils drei Krippen-, drei Kindergarten- und vier Hortgruppen von insgesamt 15 pädagogischen Mitarbeiter:innen betreut. Für 38 Krippenkinder steht ein ca. 900m² separater Garten zur Verfügung. In diesem können sie klettern, im „Vogelnest“ schaukeln, rutschen, mit den Fahrzeugen fahren, buddeln u.v.m. Das ca. 2400m² große Freigelände lädt die 54 Kindergarten- und aktuell 78 Hortkinder [Stand: 08/2023] mit Klettergerüst, Rampenschaukel, Sandkasten, einem Fußballfeld usw. zum Spielen und Bewegen ein.

Der Krippen- und Kindergartenbereich ist durch ein Farbkonzept untergliedert. Kinder in altersgemischten Gruppen haben die Möglichkeit, durch ein geöffnetes Konzept, in den jeweiligen Bereichen miteinander in Kontakt zu treten. Dies wird im Krippenbereich beispielsweise durch die gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten im offenen Speiseraum oder durch das Spielen im Garten umgesetzt. Im Kindergartenbereich sorgen die einzelnen Themenräume oder der große Garten für eine maximale Bewegungsfreiheit. Zudem nehmen auch hier die Kinder (gestaffelt) ihre Mahlzeiten gemeinsam ein. Durch u.a. Sport- und ein wöchentliches Englischangebot gehen die pädagogischen Fachkräfte auf die vielseitigen Interessen der Kinder ein.

In separaten Horträumlichkeiten können die Kinder der 1. bis 4. Klasse ihre Freizeit abwechslungsreich und selbstbestimmend nach der Schule gestalten. Neben den Gruppenräumen geben die unterschiedlichen Funktionsräume den Kindern die Möglichkeit, ihren Interessen am Experimentieren, Handwerken, Konstruieren, Basteln und Bewegen nachzugehen. Ein zentraler Speiseraum lädt die Kinder nach Unterrichtsschluss zur Einnahme des Mittagessens und Vespers ein.

Die Mittagsverpflegung wird durch den Essenanbieter GfB Catering, welcher sich unmittelbar in der Nähe der Einrichtung befindet, umgesetzt. Das Frühstück und Vesper bringen die Kinder von zu Hause mit.

Pädagogisches Konzept

Wir haben uns als Team für die pädagogische Arbeit entsprechend den Grundsätzen des Situationsansatzes (sächsischer Bildungsplan) entschieden. Dies ermöglicht den Kindern Bereiche des Tagesablaufes ihren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen selbständig zu gestalten. Wir pädagogischen Fachkräfte sehen uns als Begleiter:innen der Kinder und helfen ihnen, in den verschiedenen Situationen ihres Lebens selbstbewusst, partnerschaftlich und mit einer gewissen Sachkompetenz zu denken und zu handeln. Dabei nehmen wir jedes Kind mit seinen individuellen Besonderheiten an und fördern seine Entwicklung.

Neben unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit wird der Integration und Inklusion (bis zu acht Plätze) ein hoher Stellenwert in unserem Haus beigemessen. Derzeit sind von insgesamt vier Plätzen zwei im Kindergartenbereich belegt. Alle pädagogischen Fachkräfte wirken hierbei unterstützend, wenngleich sich zusätzlich ein:e Erzieher:in mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation Zeit, für die individuellen Themen des Kindes, nimmt.

Zusätzliche Angebote

• Schulfahrt findet in der 3./4. Klasse statt.
  • Krippenkinder haben für Bewegungsangebote einen Turnraum.
  • Kindergarten- und Hortkinder haben einen Bewegungsraum im Hort zur Verfügung.
  • Die Kinderküche wird regelmäßig zum Kochen und Backen genutzt.