Kinderhaus "Naseweis" Leipzig

Wir betreuen Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Unser Team setzt sich aus qualifizierten und leidenschaftlichen Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen zusammen. Wir unterstützen unsere Naseweis-Kinder auf der Entdeckungsreise nach ihren Kompetenzen bis hin zur Einschulung.

In unserem Kinderhaus ist uns Elternarbeit sehr wichtig. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternrat. Unsere Eltern unterstützen aktiv unsere Erzieher:innen in der täglichen Arbeit, bei der Organisation und Durchführung von Festen, Feiern sowie Projektarbeiten.

Die Kindertagesstätte verfügt über ein schönes, weitläufiges Außengelände mit vielen Bäumen, einen Märchenwald-Bereich und verschiedenen Spielmöglichkeiten. Unsere Einrichtung befindet sich im Neubaugebiet Gohlis-Nord mit guter Verkehrsanbindung zu Straßenbahn 4 und Buslinie 80.

Wir sind stolz darauf, mit dem Seniorenheim „Haus Hedwigshof“ in Gohlis eng zusammenzuarbeiten. Unsere Kinder besuchen seit einigen Jahren wöchentlich die älteren Damen und Herren, basteln, spielen oder singen gemeinsam mit ihnen.

Pädagogische Schwerpunkte

Der Sächsische Bildungsplan und die Grundsätze des Situationsansatzes sind Basis unserer pädagogischen Arbeit. Wir wollen den Kindern helfen, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst selbstbestimmt, solidarisch und sachkompetent denken und handeln zu können. Wir Erzieher:innen sind den Kindern dabei Begleiter:innen und Partner:innen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder Vertrauen zu uns haben und sich geborgen fühlen. Wir akzeptieren jedes Kind mit seinen Eigenheiten, Besonderheiten, Stärken und Schwächen und achten auf sein Entwicklungstempo.

Schon mit unseren Krippenkindern gestalten wir vielfältige Projekte. Die Projektideen entstehen durch gemeinsame Entdeckungen, Erlebnisse oder Erzählungen der Kinder. Es ist uns wichtig, Kinder an Entscheidungen, sie selbst und das alltägliche Miteinander im Kinderhaus betreffend, zu beteiligen. Nur so können sie herausfinden, dass es sich lohnt, für seine eigenen Interessen einzustehen.

Zusätzliche Angebote

• Ganztägiges Getränkeangebot
  • Gemeinsame wiederkehrende Feste, Feierlichkeiten mit den Kindern und deren Familien entsprechend des Jahreskreises
  • Situationsorientiertes Arbeiten und Projektarbeit in den Gruppen
  • Wöchentliche musikalische Frühförderung durch die Musikschule „J.S. Bach“
  • Schulvorbereitungsjahr in Kooperation mit der Hans- Kroch-Schule
  • Angebot eines Schwimmgrundkurses für Vorschulkinder (in Kooperation mit dem SC DHfK Leipzig)
  • Zusätzliche Förderung und Kompetenzstärkung für Kinder mit besonderen Förderbedarf durch externe Logopäd:innen, Ergotherapeut:innen und einer Frühförderstelle

Unsere Themenräume

• Bewegungsraum
  • Tanz-/ Theaterraum
  • Kinderküche
  • Bibliothek mit zahlreichen Geschichten für Groß und Klein
  • Therapieraum

Kooperationen im Wohngebiet

• Hans- Kroch-Grundschule
  • Musikschule „J.S. Bach“
  • LVB, Verkehrswacht
  • Städtische Bibliothek
  • Singschule Nord
  • SC DHfK Leipzig
  • Seniorenheim „Haus Hedwigshof“
  • Max-Plank-Institut

Wenn wir Ihr Interesse geweckt oder Sie Fragen haben, kommen Sie gerne vorbei oder kontaktieren uns über Telefon oder E-Mail.