Hort "Villa Kunterbunt" Leipzig OT Seehausen

Unser Hort "Villa Kunterbunt" liegt im Ortskern von Seehausen, im nordöstlichen Stadtgebiet von Leipzig, befindet sich im Gebäude der Grundschule Seehausen und betreut die Schulkinder der 2. bis 4. Klassen. Dank der guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sind vielfältige Ausflüge in und um Leipzig möglich. In den Ferien sind das Theater der Jungen Welt, das Bach Museum, das Sommerbad Schönefeld, das Astronomische Zentrum Schkeuditz oder der Auensee (mit seiner Parkeisenbahn) beliebte Ausflugsziele. Der Sportplatz, die Neue Messe, der Sachsenpark und das Bowl Play-Bowlingcenter bieten ebenfalls eine große Vielfalt an Freizeitangeboten. Zum Einzugsbereich des Hortes zählen neben Seehausen auch die Orte Hohenheida, Göbschelwitz und Gottscheina.

Die sechs Horträume der "Villa Kunterbunt" sind zu 100 Prozent in der Doppelnutzung mit der Grundschule Seehausen und verteilen sich auf das Erdgeschoss und Obergeschoss des Hauses. Am Vormittag werden die Räume im Neubau von der Schule für den Unterricht und am Nachmittag vom Hort für die pädagogische Arbeit mit den Kindern genutzt. Im Altbau der Schule befindet sich zudem eine komplett eingerichtete Kinderküche.

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen. Jedes einzelne Kind lässt seine persönliche Lebens- und Erfahrungswelt in die Gemeinschaft einfließen. Daraus ergeben sich für alle Kinder vielfältige Möglichkeiten, Bildungs- und Lernprozesse zu erfahren und zu erleben. Diese zu beobachten, zu unterstützen und zu begleiten ist unser pädagogischer Auftrag.

Folgende neun Punkte haben für das pädagogische Personal in der täglichen Arbeit höchste Priorität:

• Wir begegnen allen Kindern, sowie deren Familien, mit Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung.
  • Wir vermitteln ihnen Werte und Normen des Zusammenlebens.
  • Wir schaffen Erfahrungswelten und wecken ihre Neugier.
  • Wir sehen „Fehler machen“ als menschlich und wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung an.
  • Wir schenken Kindern Anerkennung und beziehen sie in Alltagsfragen und in wichtige Entscheidungsprozesse mit ein.
  • Wir lassen Freiraum für Selbstfindung zu.
  • Wir unterstützen Kinder bei der Stärkung der Ich-Identität und fördern selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Handeln.
  • Wir unterstützen Kinder in ihrem Lernprozess.
  • Wir entwickeln gemeinsam mit Kindern Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung.

Im Hort „Villa Kunterbunt“ werden die Bildungsbereiche des Sächsischen Bildungsplans im pädagogischen Handlungskonzept der offenen Arbeit umgesetzt. Die offene Arbeit eignet sich für die Umsetzung des eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages im Hort. Großen Wert legt unser pädagogisches Personal darauf, dass die individuellen Spiel-, Lern-, Bewegungs- und Ruhebedürfnisse der Kinder und das Angebot des Hortes dem Recht der Kinder auf freie Gestaltung von Raum und Zeit entspricht. Das Konzept der offenen Arbeit bietet Freiräume und eigene Entscheidungsmöglichkeiten für die Kinder. Am Nachmittag sind die Klassenverbände aufgelöst. Die Kinder erleben sich in altersgemischten Interessengruppen beim Spielen und Forschen, beim Erledigen der Hausaufgaben und bei den Angeboten. Sie können sich zurückziehen, Angebote und Räume aussuchen, Bezugspersonen wählen. Offene Arbeit bedeutet für uns natürlich auch, dass die Kinder sich aufgenommen und geborgen fühlen. Hier hat es sich bewährt, dass jede Schulklasse eine:n Bezugserzieher:in hat. Jede:r Bezugserzieher:in erlebt die Kinder im Klassenverband, begleitet sie zum Mittag und ist bei Höhepunkten und Festen an ihrer Seite. So gewährleisten wir, dass die Kinder Schule und Hort als Einheit erleben. Nur so kann das pädagogische Personal gruppendynamische Prozesse der Gruppe erkennen und in das pädagogische Handeln einbeziehen.

Elternarbeit + Zusätzliche Angebote

Erziehungspartnerschaft ist eine Form der Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und pädagogischem Fachpersonal. In Gesprächen wird eine Partnerschaft gepflegt, die von Wertschätzung und Achtung geprägt ist. Folgende Gesprächsanlässe zum gegenseitigen Austausch finden im Hort „Villa Kunterbunt“ statt:

• Elternabende
  • Tür- und Angelgespräche
  • Anlass- und Situationsbezogene Elterngespräche
  • Elterngespräche (zusätzlich mit dem:der Klassenlehrer:in)
  • persönliche Gespräche mit der Hortleitung.

Einrichtungsspezifische Informationen erhalten Eltern über die Informationstafel, im Eingangsbereich der Grundschule oder Elternbriefe. Zusätzlich informieren wir Interessierte auf der Homepage der Grundschule Seehausen, unter https://gs-seehausen.de/hort/, über unser Haus, unsere pädagogische Arbeit, Termine z.B. zu Schließzeiten, Feste und Feiern.

Zu Beginn des Schuljahres wird im ersten Elternabend, der gemeinsam mit dem:der entsprechenden Klassenlehrer:in stattfindet, ein:e Elternvertreter:in je Klasse für den Elternrat gewählt. Diese:r vertritt die Interessen der Eltern und hat neben dem Mitwirkungsrecht auch ein Mitspracherecht bei allen wesentlichen Entscheidungen, die sowohl inhaltliche als auch organisatorische Aspekte der Hortarbeit betreffen. Gesetzliche Grundlage dafür ist das SächsKitaG mit seinem § 6. Die gewählten Elternvertreter treffen sich regelmäßig zu Elternratssitzungen und besprechen Anliegen, Vorschläge und Vorhaben.

Unser Angebot

• 5 Themenräume: Bewegung & Entspannung, Lesen & Leihen von Büchern, Kreativität, Rollen- und Theaterspiel, Kids-Club
  • Hort - AG´s: "Kochen & Backen" in der Kinderküche, "Ab ins Beet" im Kleingartenverein Seehausen e.V.
  • Streitschlichterprogramm "Kinder lösen Konflikte selbst"
  • erlebnisreiches Ferienprogramm