zur Übersicht 2025 07 15 Kita Kinderhaus Naseweis Ausflug Feuerwehr

15.07.2025

Ein Ausflug zur Hauptfeuerwache in Leipzig

Unsere Kinder der Pusteblumen-Gruppe durften am 15. Juli 2025 die Hauptfeuerwache in Leipzig besuchen. Es war ein tolles Ereignis mit vielen wundervollen und unvergesslichen Momenten.

Wir wurden herzlich von den Feuerwehrleuten empfangen. Zunächst stellten wir uns – wie bei einer Schichtübergabe – in der Eingangshalle auf und die Kinder konnten ihre ersten Fragen loswerden. Von "Wie heißt du?" über "Was machst du hier den ganzen Tag?" bis hin zu "Habt ihr hier auch so eine tolle Stange zum Runterrutschen?" war alles dabei.

Anschließend konnten sich die "Pusteblumen" die Fahrzeughallen mit ihren verschiedenen Einsatzfahrzeugen anschauen. Besonders spannend war die Sitzprobe in einem großen Geräte-Einsatzwagen. Danach hieß es "Wasser marsch!" – die Kinder durften den Feuerwehrschlauch halten und ein imaginäres Feuer löschen.

Dann ging es hoch hinaus: Das Drehleiterfahrzeug wurde aus der Halle gefahren und unsere stellvertretende Leiterin durfte – gut gesichert und in Begleitung – einmal mit der Leiter nach oben fahren. Von dort aus hatte sie einen tollen Blick über die Feuerwache und Teile von Leipzig. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie hoch die Leiter ausgefahren werden kann.

Wieder auf sicherem Boden wurden uns zwei spezielle Krankenwagen gezeigt. Einer davon ist für den Transport von Patienten mit ansteckenden Krankheiten ausgestattet. Der andere, der den Namen "Felix" trägt, befördert Neugeborene aus Krankenhäusern in das Universitätsklinikum oder die Herzklinik.

Dann wurde es richtig aufregend: Ein Notruf ging ein. Die "Pusteblumen" konnten miterleben, wie sich alle Türen öffneten und die Feuerwehrleute sich blitzschnell umzogen. Kurz darauf fuhr das Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn los. Wenig später ertönte erneut ein Signal und ein weiterer Trupp rückte zum nächsten Einsatz aus.

Zum Abschluss wurden uns noch weitere Räumlichkeiten der Hauptfeuerwache gezeigt: der Kraftraum, die Turnhalle, Umkleideräume, ein Seminarraum, die Schlafräume und natürlich auch die Küche, in der sich die Feuerwehrleute stärken können.

Ein großes Danke an das Team der Hauptfeuerwache Leipzig! Die Kinderaugen strahlen immer noch, wenn sie sich die Bilder anschauen und von ihrem erlebnisreichen Tag erzählen.

Weitere Beiträge

Schulstart Logo Web

22.05.2025

Mit Schwung in die Schule – Dank starker Unterstützung!

2025 04 Spendenaktion Gofundme Bolzplatz

05.05.2025

Spendenaktion zum Bolzplatz

Das Kleine Wir

28.03.2025

Unser Jahresprojekt 2025: Das kleine WIR

Umbau Img 8287 Web

28.02.2025

Es ist vollbracht – Unsere 2. Etage erstrahlt in neuem Glanz

Neuigkeiten Kinderhaus Naseweis

18.02.2025

Sanierung, Spielspaß & tierischer Zuwachs

Platzhalter Termine 2025 Kinderhaus Naseweis

18.12.2024

Termine 2025