Kita "Wehlitzer Sonnenkäfer" Schkeuditz

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Schkeuditzer Stadtteil Wehlitz in unmittelbarer Nähe des Auenwaldes. Die ruhige und idyllisch ländliche Umgebung bietet für unsere Kinder eine Vielzahl an Spiel-, Bewegungs-  und Entdeckungsmöglichkeiten. Die Grundschule, mit dem einzigartigen Schul-Zoo und der Hort sind für uns gut erreichbar.

In unserer pädagogischen Arbeit richten wir uns nach dem Situationsansatz.

Der Situationsansatz ist ein sozialpädagogisches Konzept, das sich an der Lebenssituation, den Interessen, Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder in der Kindertagesstätte orientiert. Beim Situationsansatz steht das ganzheitliche Menschenbild im Vordergrund – jedes Kind wird als Mensch mit individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert.

Projektarbeiten, gruppenübergreifende Arbeit und die Entwicklung von Selbständigkeit und aktivem Tätigsein stehen ebenso im Mittelpunkt wie das Spiel und tägliche Lernangebote.

Zusätzliche Angebote

• Traditionelle Feste im Jahreskreis
  • Musikalische Früherziehung für Kinder ab 3 Jahre
  • Regelmäßige Verbindung zur Stadtbibliothek in Form von Buchlesungen über Themen der aktuell laufenden Projekte und durch Ausleihe einer Bücherkiste