Kita "Crealino" Leipzig

Unsere Kita "Crealino" wurde vor 2008 eröffnet. In unserer kleinen familiären Einrichtung werden 65 Kinder bereut, davon 24 Kinder im U3 Bereich (Krippe) und 41 Kinder im Elementarbereich (Kindergarten). Diese werden von staatlich anerkannten Kindheitspädagog:innen und staatlich anerkannten Erzieher:innen liebevoll begleitet.

Unsere Kindertagesstätte liegt am Rande einer Eigenheimsiedlung. In der Nähe befinden sich die Grundschule, ein Sport-und Freizeitzentrum und das Gymnasium von Engelsdorf.

Eine Kita als kreatives Zuhause für Ihr Kind. Lebensfreude, Entdeckerlust und Kreativität helfen dabei, die Persönlichkeit eines Menschen zu entwickeln. Kinder sind von Geburt an neugierig und entdecken ihre Welt mit allen Sinnen. Das größte Geschenk für uns ist es, Ihre Kinder beim großwerden begleiten zu dürfen.

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach den Elementen der Reggio Pädagogik. Wir sehen jedes Kind als aktiv lernend und selbstständigen Akteur. Kinder sind Forscher, Erfinder und Entdecker zugleich und werden von den Erziehern/innen auf ihrem Weg begleitet.
Im Vordergrund stehen dabei die Themen der Kinder, die sich in kleineren und größeren Projekten wieder spiegeln. Die Erzieher/innen beobachten die Kinder und schaffen die geeigneten Rahmenbedingungen. Sie begleiten die Kindern in ihrer täglichen Arbeit.
Jedem Kind wird genügend Zeit und Raum für seine eigenständige Entwicklung gegeben.
In unserer Kinderküche haben die Kinder die Möglichkeit Speisen zuzubereiten, die sie dann gemeinsam zum Frühstück oder Vesper genießen können.