Kita "Waldwichtel" Bad Lausick

Unsere Kita liegt im kleinen, ruhig gelegenen Ort Steinbach (einem Ortsteil von Bad Lausick), wurde 1964 eröffnet und 2012/2013 energetisch grundsaniert.

Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung mit 44 Kindern im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung. Die Kinder werden von 7 ausgebildeten Erzieher:innen betreut.

Unsere Kita verfügt über einen großen Garten (ca. 1700 Quadratmeter), der den Kindern viele Gelegenheiten bietet ihrer Phantasie, ihrer Schöpferkraft und ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ist der Aufenthalt im Freien ein Muss!

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem Sächsischen Bildungsplan. Unser pädagogisches Profil ist der Situationsansatz.

In unserer Kindertagesstätte gestalten die Kinder ihr Leben aktiv mit. Ihre Bedürfnisse und Interessen, ihre Entdeckerfreude, ihr Forschungsdrang und ihre Kreativität und Experimentierfreudigkeit sind Hauptgrundsatz für unsere Arbeit. Wir fordern, fördern, unterstützen und begleiten unsere Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen, selbstbestimmten und selbstbewussten Persönlichkeiten, in dem wir unsere Kinder so annehmen wie sie sind.

Die Nähe zur Parkanlage, zum Wald, zu den Teichen, Feldern und Wiesen macht es uns möglich unsere Kinder intensiv mit der Natur bekannt und vertraut zu machen und in ihnen die Liebe zur Natur zu wecken. Wir regen unsere Kinder an, ihre gegenständliche und natürliche Umwelt mit allen Sinnen zu erleben und zu begreifen.

Zusätzliche Angebote

• Ausflüge in die nahe und weitere Umgebung
  • Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Einrichtung
  • Familienfeste wie Sommerfest, Sportfest, Elternnachmittage, Oma-Opa-Tag