Kita "Buntspecht" Bad Lausick

Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung in ländlicher Umgebung. In unseren gemütlichen und hellen Gruppenräumen können Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder gemeinsam spielen, singen, sich bewegen und kreativ tätig sein. Durch ihren unmittelbaren natürlichen Lebensbereich und die Nähe des Waldes erleben die Kinder einen bewussten Umgang mit Natur und Umwelt.

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem „Situationsansatz“, nachdem die Bedürfnisse des Kindes im Zentrum stehen und Schlüsselsituationen erkannt und geschaffen werden, um individuelle Lernprozesse zu fördern sowie die Kinder als „Akteure ihrer Entwicklungen“ zur Selbstständigkeit zu erziehen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit liegt die Wahrnehmung, Achtung und Förderung der Individualität jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind bereichert unser gemeinschaftliches Leben, bringt sich aktiv ein und soll sich wohl und geborgen fühlen. Durch vielfältige gemeinsame Erlebnisse in fröhlicher Atmosphäre festigen sich die sozialen Beziehungen und Verhaltensweisen. Wir lernen gemeinsam mit unseren Kindern. Mit Lust und Freude erforschen und entdecken wir täglich neue Dinge, die die Neugier und Phantasie der Kinder anregen. Unser Team begleitet und unterstützt die Kinder auf ihrem individuellen Weg und schafft günstige Rahmenbedingungen. Wir arbeiten nach dem sächsischen Bildungsplan und dem Qualitätsmanagement des Landesverbandes der Volkssolidarität.

Zusätzliche Angebote

• Verschiedene Angebote für die Eltern, wie Bastelabende, Familienwanderungen, Familienfeste
  • Frühförderung (Erfassung der grundlegenden Wahrnehmungsfähigkeiten – LUW4/ LUW 5) von Kindern von 4 – 5 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Institut für systemisch-integrative Lerntherapie in Leipzig
  • Schulvorbereitung für Vorschulkinder im Alter von 5/6 Jahren in Kooperation mit der Grundschule Bad Lausick
  • singen zum Geburtstag und gestalten Veranstaltungen für die Senior:innen des Heimat- sowie Sportvereins in Ebersbach
  • bei ausreichender Nachfrage: Kurs für musikalische Früherziehung (für Kinder ab 3 J.) mit der Musikschule Fröhlich

Unser Kindertagestätte nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.