16.10.2018

58. Kita der Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. eröffnet

Außenansicht der Kita "Wiesengrund I" in Markkleeberg

Quelle: Amtsblatt Zwenkau Nr.11/45 vom 09.11.2018

Am Montag, den 8. Oktober bezogen die ersten Zwenkauer Krippen- und Kindergartenkinder ihr vorrübergehendes Domizil in der ehemaligen Kita „Purzelbaum“ in der Hauptstraße 15 in Markkleeberg. Und damit wurde die 58. Kindertagesstätte in Trägerschaft der Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V. eröffnet. Insgesamt können hier 46 Kinder im Alter von 1- 6 Jahren betreut werden.
Anders als geplant, wurde die Kita „Wiesengrund“ nicht im Pulvermühlenweg in Zwenkau eröffnet, sondern eine Interimseinrichtung in der Nachbarkommune Markkleeberg. Der Grund für die Übergangslösung ist ein Bauzeitenverzug der neuen Kita „Wiesengrund“ in Zwenkau. Die Stadt Zwenkau bemühte sich gemeinsam mit dem Träger der neuen Kita in Zwenkau um eine rechtzeitige Alternativlösung für die betroffenen Eltern mit ihren Kindern während der Wartezeit bis zur Fertigstellung der neuen Kita in Zwenkau. In enger und engagierter Zusammenarbeit zwischen Kommune, Träger und Behörden wurde eine vorübergehende Lösung mit großer Unterstützung der Stadt Markkleeberg hergestellt, so dass am Freitag, den 5. Oktober 2018, die Kita „Wiesengrund I“ in Markkleeberg gemeinsam eröffnet werden konnte.