15.08.2022

Amtliche Bekanntmachungen und aktuelle Informationen zum Coronavirus

Übersicht über die aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnungen sowie weitere hilfreiche Informationen.

Für konkrete Anliegen und Fragen wenden Sie sich bitte über die bekannten Telefonnummern an die jeweiligen Fachbereichsleiterinnen bzw. den Geschäftsführer.

Zur leichteren Orientierung sind die in den vergangenen 10 Werktagen neu veröffentlichten bzw. aktualisierten Bekanntmachungen gelb hervor gehoben.

"Das Impfbuch für alle"

Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Robert-Koch-Institut (RKI) beantwortet das 81-seitige gelbe, leicht verständliche Sachbuch Fragen rund ums Impfen, beleuchtet die Geschichte des Impfens und warum es mit den Corona-Impfstoffen so schnell ging. Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Mediziner und Fernsehmoderator, kommentiert aus persönlicher Sicht und eigenen Erfahrungen. Kostenfrei erhältlich ist das Taschenbuch ab dem 26. Juni 2021 in den Apotheken, über den Publikationsservice des Bundesministeriums für Gesundheit und als PDF zum Herunterladen. In unserer Geschäftsstelle liegen außerdem Exemplare zum Mitnehmen aus.

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Häufig gestellte Fragen (FAQ) und weitere Informationen zu Gesundheitsfürsorge, Laboratorien, Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel zusammengefasst und ausführlich als Download

Bundesgesundheitsministerium

Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Pandemie

Fragen und Antworten zum digitalen Impfnachweis

Aktualisierte Handreichung zur Impfprävention in Bezug auf einrichtungsbezogenen Tätigkeiten // vom 22.03.2022

Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche. Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Sorgeberechtigte. (Stand: Dezember 2021)

Kindgerechte Broschüre: "Wie wir uns durch's Impfen schützen können!" (Stand: Dezember 2021)

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung // vom 17.03.2022

FAQ's zur Corona-Arbeitsschutzverordnung

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Infektionsschutzgesetz (Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen) vom 22.11.2021 // in Kraft getreten am 24.11.2021

Bundesregierung

Beschluss der Videoschaltkonferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschef:innen der Länder zur aktuellen Corona-Lage am 16.02.2022

Aktueller Impfstatus in Deutschland

FAQ zur Corona-Impfung

Landkreis Leipzig

Aktuelle Informationen und Zahlen im Landkreis Leipzig

Aktuelle Allgemeinverfügung zur Absonderung vom 22.04.2022 // gültig ab 25.04.2022

Landkreis Nordsachsen

Aktuelle Corona-Statistik Sozialräume Landkreis Nordsachsen

Aktuelle Allgemeinverfügung zur Absonderung vom 25.04.2022 // gültig ab 26.04.2022

Quarantänerechner

Verhaltensregeln für Personen, die sich mit Corona infiziert haben oder engen Kontakt zu jenen hatten // Stand: 11.04.2022

Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Psychisch gesund bleiben während Social Distancing, Quarantäne und Ausgangsbeschränkungen auf Grund des Corona-Virus. Verhaltensttherapeutisches Kurzprogramm mit positive Aktivitäten und Übungen zum Nachmachen.

Robert Koch-Institut (RKI)

Aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Instituts mit den Inzidenzwerten für alle Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland.

Flyer: Wie schützen Sie die Menschen in Ihrer Pflegeeinrichtung von SARS-CoV-2?

Wirksamkeit der Corona-Impfungen // vom 19.11.2021

Aktuelle Informationen des Robert Koch-Instituts zu Covid-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Sächsische Schul- und Kita-Coronaverordnung vom 30.03.2022 // gültig vom 03.04. - 17.04.2022

Handlungsempfehlungen zum Betrieb von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen // aktualisierte Fassung vom 05.11.2021

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 12.07.2022 // Lesefassung gültig ab 17.07.2022

unverbindliche Regelübersicht zur Testpflicht

unverbindliche Regelübersicht zur Maskenpflicht

Derzeit gibt es keine gültige Sächsische Corona-Hygiene-Allgemeinverfügung: Die Hygiene-Allgemeinverfügung lief am 2. April 2022 aus, eine neue Allgemeinverfügung ist nicht mehr vorgesehen. Eine Konkretisierung bestimmter Maßnahmen aus der Sächsischen-Corona-Schutz-Verordung ist nicht mehr erforderlich, da die meisten Schutzmaßnahmen zum 3. April 2022 wegfallen.

Leitfaden zur Kontaktpersonennachverfolgung und Absonderung in sächsischen Schulen und Kitas ab Schuljahr 2021/22 // gültig ab 24.01.2022

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt weist darauf hin, dass Städte und Gemeinden eigene Regelungen erlassen können. Bitte informieren Sie sich hierzu auf der jeweiligen Website!

Sächsische Staatsregierung

Corona-Sonderseite für junge Menschen

Sächsische Impfkommission (SIKO)

SIKO-Empfehlungen zur intrapandemischen SARS-CoV-2-Impfung // vom 01.02.2022