10.06.2024


Zirkus "Zwergelli" in unserer Kita "Märchenland": Hereinspaziert, hereinspaziert!

Ein unvergessliches Fest: Am 31. Mai 2024 verwandelte sich unsere Kita in den bezaubernden Zirkus "Zwergelli".

Inspiriert durch das Zirkusprojekt der Grundschule Belgershain trainierten unsere kleinen Künstler:innen wochenlang mit viel Fleiß und Begeisterung. Es war erstaunlich zu sehen, wie sie täglich über sich hinauswuchsen.

Vor dem großen Auftritt ertönte Zirkusmusik aus einem Leierkasten, um uns in Stimmung zu bringen. Die Manege wurde aufgebaut, Requisiten hergestellt, Kostüme genäht und das große Zelt errichtet. Trotz schwieriger Wetterbedingungen und starkem Wind blieben wir optimistisch und entwickelten einen Plan B. Unsere Mühen wurden belohnt, denn am Tag des Auftritts herrschten ideale Wetterbedingungen. Dank der fleißigen Helfer:innen konnten wir Sitzmöglichkeiten für das Publikum und Bereiche für kulinarische Köstlichkeiten schaffen. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern für die leckeren Speisen!

Unsere Gala-Vorstellung begann mit viel Trubel. Die Kinder zogen ihre prächtigen Kostüme an, wurden geschminkt und fotografiert. Nach der Eröffnung durch die Zirkusdirektorin begann das Programm mit einer spektakulären Raubtiernummer, präsentiert von den jüngsten Märchenlandbewohnern. Es folgten ein mitreißender Clownstanz, beeindruckende Reifen- und Hula-Hoop-Darbietungen, sowie elegante Pferdenummern. Unsere wilden Riesen-Akrobaten und die stärksten Männer Köhras sorgten mit ihrer sensationellen Choreografie für Begeisterung. Auch unsere Sägekünstler faszinierten das Publikum mit ihrer atemberaubenden Show. Den krönenden Abschluss bildete der große Zauberer „Willy“ mit seinen verblüffenden Tricks. Das Programm wurde mit stehenden Ovationen gefeiert und man konnte Stolz, Begeisterung und Rührung in den Gesichtern der Zuschauer ablesen.

Ein Zirkus lebt von seinem Publikum und während des großen Finales spendeten die Zuschauer donnernden Applaus – ein Dankeschön für viele Stunden harten Trainings.

Nach dem Programm gab es Gegrilltes, köstliche Salate, bunte Zuckerwatte und leckeres Eis. Die Kinder konnten am Glücksrad tolle Preise gewinnen und sich an verschiedenen Stationen gemeinsam mit ihren Eltern vergnügen. Beim Gewichtheben, Hula-Hoop und Stelzenlauf zeigten viele Teilnehmer erstaunliche Fähigkeiten. Riesige, selbst geformte Seifenblasen schwebten durch die Luft und verzauberten Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Wir waren sehr berührt von den zahlreichen Spenden und danken Ihnen, liebe Gäste, im Namen der Kinder herzlich dafür. Die strahlenden Kinderaugen und fröhlichen Gesichter waren unser Lohn für die Mühen und Anstrengungen, dieses Zirkusfest zu einem einzigartigen Ereignis zu machen.

Gern sagen wir deshalb wieder: Hereinspaziert, hereinspaziert!

Im Namen des Teams Märchenland aus Köhra
Kathrin Walther (Einrichtungsleitung)



designed by advisco