Kita "Sonnenhügel" Leipzig

Unsere Einrichtung besteht aus dem Kindergarten und der Außenstelle Hort Stahmeln der Grundschule Stahmeln und liegt in ländlicher Gegend in der Nähe des Auenwaldes in einer Einfamilienhaussiedlung und ist mit der Straßenbahn gut zu erreichen. Der Garten bietet auf 600 m² eine Rasenfläche mit schattenspendenden Sonnensegeln, einem großen Klettergerüst und mehrere Hochbeete. Die vielen Spielgeräte bieten den Kindern die Möglichkeit, sich intensiv zu beschäftigen, zu toben oder sich auszuruhen.

60 Kindergarten- und 12 Krippenkinder fühlen sich in Haus und Garten fast wie zu Hause. In unserer Außenstelle werden zur Zeit die Kinder der beiden ersten Klassen des Schulstandortes Lützschena-Stahmeln betreut, welche dann im Verlaufe der Grundschulzeit in den Hort Lützschena wechseln.

In drei altershomogenen Gruppen nutzen die Kindergartenkinder drei Gruppenräume, die Piazza und das Atelier.

Zu allen Jahreszeiten und Wettersituationen lädt die großzügige, überdachte Veranda in unserem Garten ein. Hier kann gevespert aber auch gemalt oder gebastelt werden.

Unsere Krippenkinder können das "NIDO", einen hellen und sonnigen Raum, ihr Eigen nennen. Hier herrscht eine Atmosphäre der Wärme, Geborgenheit, des Werdens und Lernens. Zwei Erzieher:innen betreuen hier die Kleinsten liebevoll. An dieses Zimmer grenzen gleichzeitig der Schlaf- und Waschraum sowie die Garderobe an, so dass sie sich schnell außerhalb ihrer häuslichen Umgebung zurechtfinden können.

Die Mittagsverpflegung wird durch das Bürgerhaus angeboten, welches sich unmittelbar in der Nähe der Einrichtung befindet. Frühstück und Vesper bringen die Kinder von zu Hause mit.

Pädagogisches Konzept

"Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen, später lernt er dann still zu sitzen und den Mund zu halten." Wir arbeiten nach den Elementen der Reggio-Pädagogik. Wir wollen den Kindern in der Gegenwart ermöglichen, sich für die Zukunft zu bilden.

Mit geschärften Sinnen, einer gesunden Portion Selbstbewusstsein, dem Mut, Neues zu probieren und dabei auch Fehler machen zu dürfen, einem Rucksack voller Neugier, Tatendrang, Lebensfreude und Optimismus sollten sie später in der Lage sein, ihr und das Leben in der Gesellschaft zu gestalten.

Der Hort orientiert sich an der Pädagogik, wie sie im Anschluss nach der 1. Klasse im Hort Lützschena durchgeführt wird. Dazu gibt es jeden Freitag einen Gruppennachmittag, welchen die Kinder mit ihrem Gruppenerzieher verbringen und Experimente durchführen wie z. Bsp. Seife oder Schleim herstellen.

Zusätzliche Angebote

• Spaziergänge zum Auensee
  • jährlich wiederkehrende Feste
  • regelmäßige Projekttage in denen sich die Kinder mit Themen der Natur, Umwelt und Gesellschaft auseinandersetzen