Kita "Villa Kunterbunt" Markkleeberg

Unsere Kita liegt fernab der Hauptverkehrsstraße inmitten eines ruhigen Wohngebietes im Markkleeberger Ortsteil Zöbigker. Das Gebäude beherbergt Platz für drei Krippen- und 4 Kindergartengruppen. Vor unserem Haus befindet sich ein großer Spielgarten mit Spielgeräten, Sandkästen und vielen Bäumen und Sträuchern, die im Sommer angenehm Schatten spenden. Im Gebäude finden sich neben den Gruppenzimmern für die Kinder zum Spielen, Lernen, Toben oder dem ruhigen Träumen noch weitere Räume, die die Kinder mit zunehmender Selbständigkeit auch allein nutzen können. Dazu gehören der Turnraum, die Traumzimmer, eine Kinderwerkstatt, das Experimentierlabor und eine Kinderküche. Auch die langen Flure bieten Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Pädagogisches Konzept

Das Leben in unserer Kindereinrichtung soll durch die Ideen und Erfahrungen der uns anvertrauten Kinder maßgeblich mitbestimmt sein. Die Kinder sind die Akteure ihres Lebens in unserem Haus. Deshalb basiert unsere Arbeit auf dem pädagogischen Konzept des Situationsansatzes. In Projekten lernen die Kinder vieles über sich und ihre Umwelt und beziehen dabei auch oft und gern ihre Eltern mit ein. In unserer Kita finden auch Kinder Aufnahme, die in ihrer Entwicklung behindert sind.

Zusätzliche Angebote

• Vorschulenglisch
  • tänzerische und musikalische Früherziehung
  • die Schulanfänger aller Kiga-Gruppen treffen sich regelmäßig in den Zuckertütenstunden mit einer Erzieherin