01.12.2022

Kostenfreies Mittagessen in Kita und Schule

Wir unterstützen Petition der VS Zwickauer Land e.V.

Der Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e.V. unterstützt die Petition der Volkssolidarität Zwickauer Land e.V. für kostenfreies Mittagessen in Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen Sachsens ab dem Schuljahr 2023/2024. Ziel ist es für alle kleinen und großen Kinder täglich ein gesundes, schmackhaftes und warmes Mittagessen sicherzustellen, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Soziales Miteinander

Gerade bei den Jüngsten in Kita und Grundschule geht es nicht nur allein darum, ein regelmäßig angebotenes warmes Essensangebot zu nutzen, sondern es geht im speziellen auch darum, dass das gemeinsame Essen ein fester Bestandteil des gemeinsam verbrachten Tages ist. Hier findet soziales Miteinander, das entwickelnde Gespräch, die freundschaftliche Zuwendung und gelebte Integration statt.

Steigende Preise gefährden Verpflegung der Kinder

Die Forderung der Petition bekommt umso mehr Bedeutung vor dem Hintergrund, dass die Preise für Kita- und Schulverpflegung in den vergangenen Monaten stark gestiegen sind und auch 2023 noch einmal deutlich steigen werden. Das belastet viele Familien stark und darf keinesfalls dazu führen, dass Eltern sich die Verpflegungskosten für ihre Kinder nicht mehr leisten können. Berlin hat hier mit kostenlosem Mittagessen und ÖPNV für alle Kinder bis 16 Jahre als erstes Bundesland gezeigt, dass es geht. Sachsen und andere Länder sollten und müssen folgen.

Der Petitent Jens Heinz, Geschäftsführer der Volkssolidarität Zwickauer Land e.V., begründet: "Kinder sind jede Investition einer gedeihlichen Gesellschaft wert und wir legen hier einen weiteren deutlich spürbaren Grundstein einer familienfreundlichen Landespolitik. Dieses Angebot kann aufgrund der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der Kommunen nur als Landesaufgabe und als Teil eines vorausdenkenden Weges im Freistaat gesehen werden."

Aufruf zur Mitzeichnung durch die Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e.V.

Der Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e. V. schließt sich dieser Einschätzung an und lädt alle ein, sich an der Petition zu beteiligen. Was in Sachsen erreicht werden kann, ist ein weiterer Stein, der auch in anderen Ländern ebensolche zum Rollen bringen kann. Geben Sie dem Anliegen deshalb hier Ihre Stimme!