21.11.2023

Auf dem Weg zum Bewegungsforscher

Unsere Kindertagesstätte „Haus der Zukunft“ in Neukieritzsch stellte bei der Stiftung Energiepark Witznitz erfolgreich einen Antrag auf Förderung von Pikler/Hengstenberg-Bewegungselementen in Höhe von 3345,40 Euro.

Wer waren Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg? Emmi Pikler war eine ungarische Kinderärztin (1902–1984), welche die autonome Bewegungsentwicklung von Kleinkindern erforschte. Elfriede Hengstenberg (1892–1992) arbeitete viele Jahre als Bewegungspädagogin an Berliner Schulen.

In der Beobachtung und Forschung von kindlicher Bewegung entwickelten Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg Spiel- und Bewegungsmaterialien, zum Beispiel: Bogenleiter, Kippelhölzer, Balancierbrettchen, Spielhocker, große und kleine Kippelscheiben, Balanciertau, Kriechlabyrinth und Kreisel.

Nach den thematischen Weiterbildungen unserer Erzieher:innen war der große Wunsch geweckt, unseren Kindern das besondere Bewegungsmaterial zur Verfügung zu stellen. Wie groß war die Freude, als wir den positiven Bescheid vom Energiepark Witznitz erhielten.

Nun bereiteten wir mit Hilfe von fleißigen Eltern den Pikler/Hengstenberg-Raum vor. Jetzt nutzen täglich die Krippen- und Kindergartenkinder barfuß die Materialien. Weshalb barfuß? Die Verbundenheit zu sich selbst und seiner Umgebung wird gestärkt, die Fußmuskeln werden trainiert, die motorische Entwicklung wird gefördert, die Koordination verbessert sich und die Fußreflexzonen werden stimuliert.

Mit dem Bewegungsmaterial von Pikler/Hengstenberg intensivieren und erweitern wir unser pädagogisches Konzept nach Sebastian Kneipp – die Fünf Säulen: Bewegung, gesunde Ernährung, Kräuter, Wasser und Seelisches Wohlbefinden, denn gesunde Kinder von heute sind gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen.

Herzlichen Dank an den Energiepark Witznitz für die Förderung des Projektantrages „Auf dem Weg zum Bewegungsforscher“.