28.11.2023

MINT-Bildung mit dem Bildungsprogramm "wiKilino" in unserer Kita Storchennest in Schkeuditz

Das Bildungsprogramm „wiKilino“ ist ein innovatives MINT–Lernkonzept für Kitas, Grundschulen und Horte, das über einen künstlerischen Zugang durch spielerisches Lernen, Problemlösen und ansprechende Geschichten bei Kindern die MINT–Fähigkeit fördert.

MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Der Name „wiKilino“ steht dabei für „wissbegierige Kinder lernen innovativ“. Innovatives Lernen erfolgt bei „wiKilino“ über mediengestütztes Lernen in Verbindung mit haptischen Lernmaterialien. [Quelle: Kreutzer, Nöbel (2021) wiKilino Lernwelten]

Und los geht’s…Wir starten in die Erste nicht so trockene Theoriestunde „wiKilino Workshop Kochen“. Diese hat unseren Atelierkindern viel Freude bereitet, denn wir mussten nicht nur zuhören. Nein, wir konnten verkosten. Nüsse, denn die haben positive Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns und somit konnten wir, allein oder im Team, fast alle Fragen richtig zuordnen.

Wir haben gelernt…

• Welche Obstsorten gibt es und was sind die passenden Früchte?
  • Warum braucht unser Körper Vitamine?
  • Was gibt es für Nüsse und wie sehen diese aus?
  • Welche Getreidesorten sind die Bekanntesten?
  • Was passiert auf dem Feld bei Getreideernte?
  • Getreidekörner zuordnen.
  • Warum gibt es helle und dunkle Nudeln?
  • Schaffen wir es aus Getreide, Mehl herzustellen ohne Mühle?

In der zweiten Runde wurden unsere Kräfte schon anders gemessen…denn es waren Kochplatten, Pürierstab und Pfannen in unserem Atelier.

Nach kurzer Einweisung ging es auch schon los: Teig zubereiten, Gemüse schnippeln und raspeln, Frischkäse mit Gewürzen vermengen.

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen. Wir haben gelernt, dass Salz nicht nur weiß ist. Unser Salz heute war rosa. Und dann wurde geknetet, püriert und gebraten. Jedes Kind unserer Gruppe bereitete sein eigenes Pfannenbrot vor.

Fühlen – Hören – Sehen – Riechen – Schmecken

Ein paar Tage später wurden unsere Sinne geschult, anhand von verschiedenen Stationen konnten wir unser Wissen beweisen. Ausgestattet mit einem Entdecker-Pass begaben wir uns auf Entdeckungsreise der Sinne. An den einzelnen Stationen absolvierten die Kinder kleine Sinnesübungen.

Wir lernen: Erst, wenn im Gehirn alle Sinneseindrücke verknüpft werden, entsteht die eigentliche Geschmackswahrnehmung!

Das schmeckt der Zunge. Und uns sogar Zartbitterschokolade und Zitrone, aber nur mit verbundenen Augen. Wir kennen die vier bekannten Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer und bitter und lernen heute die fünfte Dimension beim Geschmack kennen: umami!

Unser Kita Storchennest hat erfolgreich am „wiKilino Workshop Kochen“ und „Sinnesparcours“ teilgenommen. Es hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern wir haben auch viel gelernt, uns gegenseitig geholfen, unterstützt, gekocht und verkostet.

Und damit jedes Kind an diesem Programm teilnehmen kann, wird dieses von Stiftungen und Spendengelder finanziert. Unser „wiKilino“-Angebot wurde von der „Deutschen Postcode Lotterie“ finanziert.