22.12.2023

120 Neue Kita-Plätze in Schkeuditz: Richtfest für unsere Kita „Storchennest 2“

Mit großer Freude wurde am 15. Dezember 2023 das Richtfest unserer Kindertagesstätte "Storchennest 2" in Schkeuditz Ortsteil Modelwitz gefeiert. Diese moderne Einrichtung wird bis zu 120 Kindern ein liebevolles und förderndes Umfeld bieten.

Seit dem Baubeginn im März 2023 hat sich viel getan: Mit einem Investitionsvolumen von 5,5 Millionen Euro entsteht hier ein zweistöckiges Gebäude, umgeben von einem wunderschönen Garten.

Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU) betont die Bedeutung der neuen Kita: "Sie bietet nicht nur eine sichere, entwicklungsfördernde Umgebung, sondern entspricht auch dem Wunsch vieler Eltern in unserer Gemeinde." Die hohe Nachfrage nach Plätzen in unserer Einrichtung bestätigt dies: Täglich erreichen uns Anfragen von Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihre Kinder suchen. Die Anmeldung für einen Platz im "Storchennest 2" ist bereits möglich. Interessierte Eltern können sich über das Portal der Stadt Schkeuditz bewerben.

Mit Blick auf die Zukunft plant unsere Kita-Leiterin Ewa Schimko, nach Fertigstellung der Einrichtung mindestens 18 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen. "Die Kita hilft niemandem, wenn wir kein Personal haben", erklärt sie. Doch wir sind zuversichtlich, denn fortlaufend erreichen uns Bewerbungen bei unserem Träger, der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental.

Wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft und freuen uns darauf, die Türen des "Storchennest 2" zu öffnen und viele neue Gesichter in unserer Gemeinschaft zu begrüßen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.